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„Wenn Hans zur Schule ging,
stets sein Blick am Himmel hing.“

Im Jahr 1845 und etliche Unfälle später mag sich das für „Hans Guck-in-die-Luft“ wohl so zugetragen haben. Mit digitaler Außenwerbung, wie dem Infoscreen, guckt aber kein „Hans“ mehr in die Luft, sondern hat nur noch Augen für Ihre OOH-Kampagne auf dem digitalen Screen.

Was sind digitale InfoScreens?

Infoscreens auch bekannt als „Station Video“ oder „Public Video“, sind moderne Großbildflächen im Querformat, welche vor allem an hochfrequentierten Standorten, wie an Bahnhöfen aber auch an S- und U-Stationen in Deutschlands Großstädten zu finden sind. Schon alleine durch die Übergröße (16:9) sticht diese digitale Außenwerbung von Weitem ins Auge. Eine gestochen scharfe Auflösung von mehr als 1.920 x 1.080 Pixel und Bewegtbild tun ihr Übriges: Die Aufmerksamkeit aller am Gleis stehenden Personen automatisch anziehen. Damit nicht genug!

Das Besondere an diesem Out-of-Home Medium ist, dass Ihre Werbung zwischen redaktionellen Inhalten, wie regionalen Wettervorhersagen und Kulturtips, als auch globalen Nachrichten regelrecht eingebettet wird. So wird die Werbung nicht direkt als solche wahrgenommen und das Informationsumfeld wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung Ihrer OOH Kampagne aus. Da der XXL Screen und das vielfältige Programm, welches unterhaltsam und informativ zu gleich ist, zum hingucken einlädt, ist dieses digitale Poster ein wahrer Aufmerksamkeitsmagnet an einem Bahnhof.

Wo sorgen die Infoscreens für Aufmerksamkeit?

Mit diesen digitalen Infoscreens ist Ihre OOH Werbekampagne mitten drin, statt nur dabei, nämlich: Stets gut und sichtbar an hoch frequentierten Umsteigebahnhöfen verortet. Damit generieren Sie deutschlandweit in Großstädten hohe Kontaktzahlen, wie eine enorme Reichweite. In Berlin kann Ihre digitale Werbekampagne beispielsweise am zentralen Knotenpunkt „Friedrichstraße“ oder am größten Kreuzungsbahnhof Europas dem „Berliner Hauptbahnhof“ für Aufmerksamkeit sorgen. Diese Standorte sind wahre Umschlagplätze und fertigen mehrere hunderttausend Personen ab. Alleine der Fernbahnhof „Südkreuz“ wird von mehr als 175.000 Ab- und Abreisenden, Besuchern und Berlinern innerhalb von 24 Stunden genutzt. Gerade für Pendler sind diese Umsteigebahnhöfe die direkte Verbindung zwischen dem Speckgürtel Berlins und dem Arbeitsplatz – täglich! Mit einer Werbeplatzbelegung auf einem Infosscreen erreichen Sie somit also auch Mehrfachkontakte. Die zu erreichenden Zielgruppen können daher ein regionales, wie internationales Publikum, Business Reisende und die pendelnde, obere Mittelschicht sein.

Warum ist diese digitale Außenwerbung so werbewirksam?

Bringen wir es auf den Punkt: Auf die nächste Bahn warten wir im Durchschnitt 5-10 Minuten. In dieser Zeit haben wir nichts zu tun … man könnte wie Hans in die Luft gucken – aber da ist ja diese aufmerksamkeitsstarke Werbetafel. Das Interesse wird bei den Wartenden geweckt und durch die großen digitalen Screens regelrecht angezogen. Darüber hinaus wird Ihre digitale Außenwerbung intensiv wahrgenommen, da sich die Zielgruppe in einem reizarmen Umfeld befindet.

Der Begriff „Infotainment“ ist also Programm: Wissenswerte Informationen, wie regionale Berichte – wodurch übrigens das Vertrauen in Ihre Marken verstärkt wird, denn Sie werben in einem bekannten Umfeld der Zielgruppen – und Nachrichten, schaffen ein (auch redaktionell gesehen) positives Umfeld für Ihren Werbeclip.

Welche weiteren Vorteile bieten diese digitalen Poster bzw. digitale Außenwerbung im Allgemeinen?

Prinzipiell ist digitale Außenwerbung flexibel und kurzfristig einsetzbar, das heißt: Aktualisierungen Ihrer Werbung bzw. der Werbemotive sind möglich. Außerdem können auch mehrere Städte zur gleichen Zeit, ja sogar im gleichen Format bespielt werden! Eine flächendeckende Präsenz Ihrer OOH-Marketing-Maßnahme ist mit digitalen Postern also ein Leichtes, da die Kampagnen städteübergreifend, also deutschlandweit, ganz einfach initiiert werden.

Des Weiteren können Sie bei dem Werbemittel „Info Screen“ genau festlegen, wann Ihre Werbung laufen soll. Durch die Möglichkeit der Buchung von unterschiedlichen Zeitschienen (á 3 Stunden), selektieren Sie gleichermaßen auch die Personen, welche Ihre Werbung sehen werden. Ob eine Werbeplatzbelegung rund um die Uhr, also eine gleiche Ausspielung in allen zur Verfügung stehenden sechs Zeitslots, oder eine Belegung weniger ausgesuchter Zeitslots mit doppelter oder dreifacher Frequenz, obliegt Ihrem Marketingziel. Sie werben nur dann, wann Sie wollen. Und so macht Ihre Werbekampagne auf dem Infoscreen aus „Hans Guck-in-die-Luft“ spielend einen „Hans Guckt-in-die-digitalen-Informationsbildschirme“ – welcher so dann, direkt und unverhohlen, Ihre digitale Außenwerbung sieht.

Die digitalen Informationsbildschirme erreichen also vor allem durch ihre Übergröße und Standorte enorme Aufmerksamkeit, wie Reichweite. Hinzukommt die lange Wartezeit in einem monotonen Umfeld, wodurch die Wahrnehmung der OOH nochmals erhöht wird. Durch das redaktionelle Umfeld, in welchem Ihre Werbung eingebunden wird, wird das Vertrauen in Ihre Marke zudem verstärkt. Alles in allem heißt du also für Sie als Werbetreibenden: Wenn „Hans“- an dieser Stelle stellvertretend für Ihre Zielgruppe – anstatt in die Luft nur noch auf Ihre Außenwerbung guckt, dann haben Sie wohl einen Werbeplatz auf einem Infoscreen belegt!

Ende gut, alles gut!