(030) 22 45 89 97 info@wtm-aussenwerbung.de

Buswerbung in Berlin

Buswerbung in Berlin ist neben Plakatwerbung ein sehr beliebtes Medium der Außenwerbung. Berlin wächst stetig und damit auch die Fahrzeugflotte für Buswerbung in Berlin. In Berlin beträgt der aktuelle Fahrzeugbestand 153 Doppeldecker, 336 Eindecker und 922 Gelenkbusse. Das sind also 1.572 mobile Werbeträger, die für Ihre Werbewünsche auf der Straße in Berlin zur Verfügung stehen.
Die bekannteste Buslinie in Berlin ist die Linie 100 und 200 (auch Sightseeing Linie genannt), weil sie über den Alexanderplatz, Unter den Linden und Berlin-Zoologischer Garten an vielen touristischen Sehenswürdigkeiten vorbeizieht. Messe Aussteller hingegen lieben die Buslinie M49, die das Messegelände mit der Station Zoologischer Garten perfekt verbindet. 

Buswerbung in Berlin erfüllt zum günstigen Tausender-Kontakt-Preis viele Werbewünsche und bietet Marken viel Platz für bunte und kreative Gestaltung. Bei lokalen Firmen ist Buswerbung besonders beliebt, denn sie können mit der mobilen Werbung auf den Straßen von Berlin dauerhafte Sichtbarkeit und dadurch mehr Kundschaft an ihrem Standort generieren. Aber auch internationale Marken oder Tourismusverbände setzen auf Buswerbung in Berlin, denn ein komplettes Branding fällt auf!  

 

Bus Werbung Formate in Berlin

Bus Werbung in Berlin bietet verschiedene Formate für große und kleine Gestaltungen. Da in den verschiedenen Städten quer durch Deutschland verschiedene Formate für Bus Werbung erlaubt sind, werden wir Ihnen hier gerne einen kurzen Überblick über die Formate geben und wo sie möglich sind. Gerne können Sie uns auch mit der konkreten Stadt oder Städten anfragen, dann senden wir Ihnen die Formate mit den Preisen direkt zu. 

Starten wir mit dem größten und beeindruckendsten Format der Bus Werbung: das Full-Cover, oder zu Deutsch, Ganzgestaltung. Ob auf einem Normalbus, Gelenkbus oder Doppeldecker, die Ganzgestaltung bietet die größtmögliche Werbefläche in der Bus Werbung. Alle Seiten des Buses außer vorne können foliert werden. Daher wird die Ganzgestaltung auch als komplettes Branding bezeichnet. Aus Sicherheitsgründen darf der Frontbereich rund um den Busfahrer nicht in die Gestaltung einbezogen werden. Beim Fullcover gibt es jedoch quer durch Deutschland viele Unterschiede, welche Flächen dazu gehören und welche nicht beklebt werden dürfen. In Berlin ist die Beklebung der Fenster nur mit Aufschlägen und nur bis 25% erlaubt. In München ist Fensterbeklebung gar nicht möglich, aber in Hamburg und Frankfurt schon. 

Eine gute Alternative zur Ganzgestaltung ist die Bus Werbung als Teilgestaltung. Je nachdem in welcher Stadt sie gebucht wird, besteht sie aus einem oder zwei Streifen, die unter und/oder über den Fenstern ringsum den Bus verlaufen. In Berlin ist dieses Format sehr beliebt, da es eine kostengünstige Alternative zum Fullbranding bietet und trotzdem Sichtbarkeit von jeder Seite gewährleistet. Bei der Teilgestaltung werden keine Fenster beklebt. Da es sich um einen relativ schmalen Streifen handelt, bietet es sich bei der Teilgestaltung an auf die wichtigsten Werbebotschaften wie Produktname, Slogan oder Key Visual zu beschränken. 

Des Weiteren bietet Bus Werbung noch einige kleinere Formate in Berlin und anderen Städten, die für kurze oder längere Zeiträume buchbar sind. Das 18/1 Traffic Board ist ein 9m² Poster, welches auf Seite des Fahrers platziert wird und als mobiles Großflächenplakat fungiert. Da hier Fenster beklebt werden ist dieses Format weder in Berlin noch in München erlaubt. In Hamburg und Frankfurt ist das 18/1 Traffic Board jedoch sehr beliebt.

Bus Werbung als Super Rear beschreibt die Folierung der kompletten Rückseite des Buses. Dieses Format spricht alle Verkehrsteilnehmer an, aber besonders jene, die hinter dem Bus her fahren, also Autofahrer. Auch beim Super Rear gilt: in Hamburg und Frankfurt erlaubt, in Berlin und München leider nicht.
Zu guter Letzt gibt es noch die kleine Heckfläche oder auch Backboard genannt. Es handelt sich hierbei um einen rechteckigen Folienstreifen. Da er nicht auf den Fenstern geklebt wird, ist dieses Format in den meisten Städten erlaubt, also auch in Berlin und München.
Neben diesen fünf gängigen Formaten der Bus Werbung gibt es in manchen Städten noch andere Formate, wie seitliche Streifen von ca. 1,5 m Länge, oder Poster als Innenwerbung im Fahrzeug. Nennen Sie uns einfach Ihre Wunschstädte und wir schicken Ihnen die möglichen Formate.  

 

Kampagne oder Dauerwerbung

Wenn Sie Buswerbung buchen wollen, unterscheidet man zwischen zwei Arten: der Buchung als Kampagnen oder als Dauerwerbung. Die Bezeichnung ist an den gebuchten Zeitraum gekoppelt. Buswerbung über Laufzeiten ab mindestens 12 Monate nennt man Dauerwerbung. Die Formate Ganzgestaltung und Teilgestaltung sind Formate für längere Laufzeiten, also als Dauerwerbung gedacht. Eigentlich logisch: Der Aufwand und die Kosten für die großflächige Folierung lohnen sich am meisten, wenn die Folien dann auch lange im Einsatz sind. Wenn der Werbetreibende bereit ist Aufschläge in Kauf zu nehmen, können diese Formate jedoch auch für kürzere Laufzeiten gebucht werden.
Buswerbung von 1-11 Monate nennt man Kampagnen. Die Formate Traffic Board, Super Rear und die Heckfläche können regulär bereits ab 1 Monat Laufzeit gebucht werden und sind daher klassische Kampagnenmedien. Buswerbung als Kampagnen sind sehr beliebt für die Bewerbung von Sonderangeboten, für Testkampagnen oder für Events und Messen. Aber auch diese Formate können auf Anfrage als Dauerwerbung gebucht werden. 

 

Buswerbung Kosten

Je nach Format, Laufzeit und Stadt sind die Kosten für Buswerbung etwas anders. Klar, denn es werden je nach Größe der Stadt und Größe der Werbefläche natürlich andere Sichtbarkeit und Kontaktzahlen generiert. Die Kosten für Buswerbung sind zu einem Full-Service Preis zusammengefasst und enthalten die drei Faktoren Media, Produktion und Serviceleistung (Montage & Entfernung).  

StadtFormatLaufzeitFull-Service Preis
BerlinHeckfläche1 Monat€ 583,00*

* Zzgl MwSt. 

Damit Sie einen Überblick bekommen, haben wir Ihnen hier schon einmal eine Präsentation zu den Kosten für Buswerbung in Berlin zusammengestellt. Für die Kostenübersicht zu weiteren Städten fragen Sie bitte einfach konkret bei uns an. 

Hier finden Sie die Präsentation zur Buswerbung 

 

Werbung auf Sightseeing Bussen

In vielen Städten gibt es zusätzlich zu den normalen Bussen außerdem Sightseeing Busse. Werbung auf Sightseeing Bussen bietet eine sehr gute Alternative zu herkömmlicher Verkehrsmittelwerbung. Auf Sightseeing Bussen sind ähnliche Formate möglich, wie den normalen Bussen. Die Ganzgestaltung und das Super Rear gehören zu den beliebtesten Formaten der Werbung auf Sightseeing Bussen. Dadurch, dass es sich bei Sightseeing Bussen immer um Doppeldecker handelt, haben Werbetreibende besonders viel Platz Ihre Kreativität auszuleben und genießen großartige Sichtbarkeit. Außerdem fahren die sogenannten Hop-on-Hop-off Busse auf festen Routen durch die Innenstadt, da sie nur Sehenswürdigkeiten und Hot-Spots anfahren. Dadurch erfreut sich Sightseeing Bus Werbung an besonders hohen Kontaktzahlen aus Großstädtern und Touristen. Des Weiteren kann Sightseeing Bus Werbung bereits ab 2 Wochen Laufzeit gebucht werden, egal in welchem Format. Diese Besonderheit macht die Buswerbung auf Sightseeing Bussen sehr attraktiv für die Bewerbung von Veranstaltungen oder Messen. 

Für mehr Informationen und konkreten Preisen für Buswerbung auf Sightseeing Bussen in den Metropolen Europas, besuchen Sie gern unsere englische Website: https://sightseeing-bus-advertising.com 

 

Busse auf bestimmten Linien

Sollen die Busse auf ausgewählten Linien fahren, so sprechen wir von Linienbindung. In Berlin kann solch eine Linienbindung nur vereinbart werden, wenn man sich für eine Jahresbuchung entscheidet und die Aufschläge akzeptiert. Wer keine Linienbindung bezahlen möchte, kann dennoch Einfluss auf den Bezirk Einfluss nehmen, in dem seine mobile Werbung unterwegs ist. Indem man sich für eins der 6 Busdepots in Berlin entscheidet, belegt man automatisch die dort beheimateten Buslinien. Dies gilt sowohl für Dauerwerbung als auch für Werbekampagnen.
Bei der Buchung von Sightseeing Bussen hat man Linienbindung gleich mit dabei, denn die Werbung auf Hop-on-Hop-off Bussen fährt nur auf den einer bestimmten Route durch die Innenstadt. 

Sie möchten mehr Beispiele sehen? 

Hier gelangen Sie zu Beispielen unserer Umsetzung für Buswerbung in Berlin

Direkt anfragen

    Ihre Ansprechpartnerin

    svenja-kontakt
    Svenja Schwarz
    Medienberaterin
    „Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail“
    Email: svenja.schwarz@wtm-aussenwerbung.de
    Tel: (030) 22 45 89 97