(030) 22 45 89 97 info@wtm-aussenwerbung.de

Sehen und gesehen werden, heißt es doch so schön. Und da ist auch was dran. Ihre Firma soll wahrgenommen werden und entscheidet sich Werbung zu schalten, um das Image zu verbessern, den Abverkauf zu erhöhen oder mehr Downloads zu generieren. Aber wie erreicht man Sichtbarkeit, und vor allem in Großstädten? Außenwerbung bietet Ihrer Firma die Möglichkeit viele Menschen in den Großstädten zu erreichen, ungeachtet ihrer sonstigen Mediennutzung. Besonders in Großstädten sind die Menschen viel mobiler Dank öffentlichen Verkehrsmitteln und mehr unterwegs zu den unzähligen Aktivitäten, die die Großstadt zu bieten hat. Um diese Menschen auf Ihrem Weg anzusprechen, haben Werbetreibende die Möglichkeit Verkehrsmittelwerbung und Plakatwerbung zu schalten. So erreichen Sie erfolgreich viele potenzielle Kunden. Im Folgenden berichten wir von einer erfolgreichen Kampagne unseres Kunden OkCupid.

Eine Dating App erobert Berlin mit Außenwerbung

Zusammen mit unseren Kollegen von Vizible Media aus London haben wir für die Dating Plattform OkCupid eine Kampagne mit Außenwerbung organisiert. Dafür, dass OkCupid eigentlich eine der ältesten Datingseiten im Internet ist, war sie in Berlin bis vor kurzem noch nicht sehr verbreitet. Dies sollte sich ändern. Es sollte eine starke Sichtbarkeit erzeugt werden, die gegen die Dauerbeschallung anderer Kontaktbörsen-Konkurrenten ankommt. Um den Bekanntheitsgrad und damit die App Downloads zu steigern, entschied sich OkCupid für einen Media-Mix aus Verkehrsmittelwerbung und Plakatwerbung. Eine sehr gute Wahl!

Berliner sind immer viel unterwegs auf der Straße und mit den Öffis. Also belegte OkCupid insgesamt 4 ganze Trams und 8 U-Bahn Einheiten mit einem Full-Branding und platzierte zusätzlich noch über 2.700 Folien in der Berliner S-Bahn, U-Bahn und Tram. Um den Werbedruck über die Verkehrsmittel noch weiter zu erhöhen, wurden zudem noch über 300 Plakate in U-Bahnhöfen und große und kleine Plakate auf über 550 Säulen geklebt. Mit diesem Media-Mix wurden alle Berliner auf der Straße und in den Verkehrsmitteln erreicht. So eroberte die Dating App Berlin.

Außenwerbung die auffällt: Vielfalt mit bunten Motiven

Ein Plakat zu platzieren, ist nicht gleichzusetzen mit wahrgenommen zu werden. Damit die Werbung auffällt, muss sie auch auffallend gestaltet werden. Hier haben sich unsere Dating-Experten richtig ins Zeug gelegt. Für ihre Außenwerbekampagne wurden verschiedene Motive entwickelt, die die verschiedenen Beziehungskonzepte ansprechen sollen. OkCupid ist als inklusive Kontaktbörse bekannt, die nicht nur das klassische Heterokonzept anbietet. Also wurden bis zu 12 Motive entwickelt, die knallig bunt, verspielt, kreativ, provokativ und verrückt möglichst viele Menschen verschiedener Gesinnung ansprechen sollten. Sehr passend zum bunten Berlin. Denn auch, wenn sich einige vielleicht nicht immer sofort mit dem Motiv identifizieren konnten, so ist die Außenwerbung dennoch extrem aufgefallen durch die starken Farben und witzigen Motive. So konnten durch erhöhte Wahrnehmungswerte die Markenbekanntheit und effektiven App-Downloads gesteigert werden. Daumen hoch!

Video Zusammenschnitt zur 2021 Herbstkampagne OkCupid in Berlin