Dialog löst bei dir nicht Stress aus, sondern du hast Spaß am Umgang mit Menschen. Du gehst offen auf Menschen zu und kannst dich auch in ihre Lage versetzen. Du bist ein Versteher. Dann gehörst du zur Gruppe der Kaufleute (m/w/d) für Dialogmarketing, die wir ausbilden wollen.
Du bist bei uns die Visitenkarte der ersten Stunde, denn du bist der Erste, der mit dem Kunden oder mit dem Interessenten spricht (10%) oder schreibt (90%). Im Laufe der Ausbildung wirst du die Bedürfnisse der Kunden im Dialog ermitteln und entsprechend beantworten. Die Kunden erhalten von dir Informationen, Angebote, Auftragsbestätigungen etc. Du begleitest den Kunden von A wie Angebot bis Z wie Zusatzbuchung. Dazwischen liegen weitere Aufgaben für dich: Einholung von Angeboten und Platzieren von Festaufträgen bei externen Partnern, Überwachung der Druckdaten, Kontrolle des Kundenauftrages, Erstellen von Belegfotos / videos und Übermittlung an den Kunden, Abschlussgespräch mit dem Kunden nach Zufriedenheit und / oder Verlängerung der Kampagne. Deshalb solltest du sicher mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift umgehen können. Unsere Kunden kommen aber auch aus anderen Ländern, mit denen du in Englisch kommunizieren musst.
Im Marketing und Vertrieb lernst du, wie man Vermarktungsstrategien entwickelt und Werbekampagnen plant. Du unterstützt unsere Prokuristin im Aufbau belastbarer Kundenbeziehungen. Die Gewinnung von Neukunden und Maßnahmen zur Kundenbindung sind bei uns ein permanenter Prozess, der jeden Tag gepflegt werden muss. Deshalb sind die interne Kunden- und Interessentendatenbank und unsere Webseiten die Kernstücke unseres Erfolges.
Im Vertrieb „erntest“ du die Früchte deiner Planungsarbeit. Hier unterstützt du potenzielle Kunden sowie Bestandskunden bei Fragen zu den angebotenen Werbeträgern und bist für die Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses verantwortlich.
Für die aktive Vertriebsarbeit setzt unsere Datenbank ein, in der du Interessenten und Neukunden erfassen musst, damit du die Kontakte gezielt in Mailingaktionen abrufen und einsetzen kannst. Für die Mailings erstellst du einen Zeitplan und setzt die Mailings im Laufe der Ausbildung eigenständig um. D.h. du füllt ein Template mit Bild und Text und beauftragst den Versand des Mailings. Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Vertrieb sind unsere Webseiten. Für die Webseiten ist es wichtig, stets aktuell zu sein. Zu deinen Aufgaben gehört es, Kundenkampagnen unter Referenzen einzustellen und für Kundenmeinungen zu werben. Den sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen setzen wir voraus.
Aber auch die Buchhaltung und das Personalwesen bringen wir dir näher. In der Buchhaltung übernimmst du die monatliche Zuordnung von Belegen und einen Teil der betrieblichen Kosten- und Leistungskontrolle. Du überwachst die Umsatzentwicklung, organisierst Mitarbeitereinsätzen und Schulungen und übernimmt Projektaufgaben.
Wir bieten Dir den perfekten Einstieg in eine erfolgreiche Zukunft, weil wir ein kleines Unternehmen sind und du deshalb alle Bereiche sehen, verstehen und gestalten wirst. Du bist die rechte Hand der Geschäftsleitung und erlebst Unternehmen und Unternehmerdasein pur.
Zukunft endet nicht nach drei Jahren Ausbildung. Vorgesehen ist die Übernahme in ein Angestelltenverhältnis.
Unsere Büroräume befinden sich direkt am Kurt-Schumacher-Platz, also leicht mit der U-Bahn oder mit einer der vielen Buslinien zu erreichen.
Du möchtest mit uns durchstarten? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Online-Bewerbung!
Dein Ansprechpartner für diese Position ist Svenja Schwarz.
Bei Fragen erreichst du sie unter 030.224 58 997 oder per Mail svenja.schwarz@wtm-ausswerbung.de