(030) 22 45 89 97 info@wtm-aussenwerbung.de

Als Massenmedium schafft es die Außenwerbung Werbebotschaften an die breite Bevölkerung zu bringen. Doch zielgruppenorientierte Werbung ist nicht nur in der Onlinewerbung möglich, sondern auch mit dem klassischen Plakat oder einem lokalen, digitalen Netz. Die Frage aller Fragen lautet: Wer ist meine Zielgruppe und wo treffe ich diese an? In diesem Beispiel zeigen wir, dass man Business Kunden besonders gut am Flughafen antrifft.

Die IESE Business School der University of Navarra hat unter Anderem Standorte in Madrid, Barcelona, New York, Sao Paolo und München und ist spezialisiert auf Fort- und Weiterbildungen im Bereich Business Management. Der Masterstudiengang und auch die kürzeren Programme werden auf Englisch abgehalten und sind gezielt für Führungskräfte konzipiert. Wir haben also eine internationale Zielgruppe, die bereits im Businessbereich zu finden ist, ambitioniert in Richtung Führungsebene unterwegs ist und in methodische Weiterbildung investieren kann und will.

Um ihren Münchner Standort zu bewerben, schaltete die IESE vorerst Plakatwerbung. Mit der Belegung von Großflächen an drei S-Bahnstationen in München selektierten sie genau die Gegend, wo sie Ihre Zielgruppe vermuten. Im Anschluss belegte die IESE digitale Flächen am MUC Flughafen München. Im Normalbetrieb sind 48% der Fluggäste am Flughafen München Business Kunden. Da der Flugbetrieb im Moment weniger touristisch ist, ist der Prozentsatz der Businessreisenden sogar noch höher.

Diese Business Flieger sind genau in der Zielgruppe der IESE. Mit der Platzierung ihres 10‘‘ Spots in doppelter Frequenz auf den Welcome Stelen im Eingangsbereich des Terminal 2 werden die Business Flieger direkt beim Betreten und Verlassen des Terminals angesprochen. Das betrifft nicht nur Jene, die von Terminal 2 abfliegen, sondern auch Solche, die sich während des Aufenthaltes in die Business Lounges zurückziehen. Denn im Terminal 2 befinden sich unter Anderem die First Class Lounge, Senator Lounge, Lufthansa Business Lounge und das Senator Café. Daher werden überproportional viele Business Flieger direkt von der Flughafenwerbung der IESE angesprochen.
Eine gelungene zielgruppenorientierte Werbekampagne.