Jede Säule und jede Großfläche wurde nach einem bundeseinheitlichen Erhebungsbogen bewertet. Hier flossen die Kriterien Standortqualität, Verkehrsströme und Dichte und Ausstattung der Werbeträgers. Raus gekommen ist eine Kontaktzahl, eine Werbemittelkontaktchance. Unser Kunde Pro Agro setzte mit seiner Kampagne „Landpartie“ auf Säulen und belegte ein Netz mit 200 Standorten. Dieses Netz erzielt eine Werbekontaktchance von 5,7 Mio. über eine Dekade. Selbstverständlich spielen weitere Faktoren eine Rolle, ob man gesehen oder nicht gesehen wird. Zum Beispiel die Farbgebung und das Format an sich. Kontrastreiche Farben und ein Plakat mittig an der Säule bringt Pluspunkte in der Wahrnehmung. Deshalb werden A1 Plakate nie ganz oben an der Säule geklebt. Die Entfernung zum Betrachter wäre zu groß und er könnte zum Beispiel den Text nicht lesen. Das Wesentliche steht oben in der Headline in einer ausreichenden Größe und kann sofort vom Fußgänger oder Radfahrer aufgenommen werden. Die Landpartie in Paaren wird bestimmt gut besucht sein, wir drücken unserem Kunden die Daumen.