Saßen Sie schonmal in der Berliner U-Bahn und haben sich die Zeit bis zu Ihrem Zielort vertrieben, indem Sie das Berliner Fahrgastfernsehen geschaut haben? Damit sind Sie nicht allein! Millionen Fahrgäste fahren täglich mit der U-Bahn und informieren sich über Berlin und die Welt über diesen digitalen Screen.
Aber haben Sie sich auch schonmal gefragt, wie kann ich auf dem Berliner Fenster werben? Wie läuft das ab? Und wie viel kostet das eigentlich? Kein Problem, hier kommen die Antworten auf einem Silbertablett.
Inhalt:
- Was ist das Berliner Fenster?
- Wie kann das Fahrgastfernsehen gebucht werden?
- Was kostet das Berliner Fenster?
- Warum sollte man das Berliner Fenster buchen?
Was ist das Berliner Fenster?
Das Berliner Fenster ist ein digitales Informations- und Unterhaltungssystem in den U-Bahn-Wagen der Berliner Verkehrsbetriebe. Es wird auch das Fahrgastfernsehen genannt. Über integrierte Bildschirme erhalten Fahrgäste regelmäßig aktuelle Nachrichten, Wettervorhersagen, Veranstaltungstipps sowie Werbeinhalte. Die Monitore sind an den Fahrzeugenden oder mittig über dem Mittelgang angebracht. So können die Bildschirme von möglichst vielen Menschen wahrgenommen werden.
Wesentliche Merkmale:
- Ausstattung: Zwei Monitore je Einheit. Links werden Informationen zu folgenden Stationen und Umsteigemöglichkeiten angezeigt. Rechts läuft ein gemischtes Unterhaltungsprogramm.
- Themenbereiche: Nachrichten (Tagesspiegel, rbb), Wetter, Kultur, Sport, Veranstaltungshinweise und Werbung
- Programmlänge: Etwa 15 Minuten, anschließend Wiederholung
- Sprachumfang: Vorwiegend Deutsch, gelegentlich mehrsprachige Beiträge
- Digital! Unter den sonst vorwiegend analogen Folien der Innenwerbung ist das Berliner Fenster das einzige digitale Format der Verkehrsmittelwerbung.
Seit seiner Einführung im Jahr 2001 hat sich das Berliner Fenster zu einem festen Bestandteil des Nahverkehrs entwickelt und erreicht täglich rund 1,5 Mio. Berliner und Touristen. Neben der Informationsvermittlung spielt es eine bedeutende Rolle als Werbefläche für Unternehmen und Institutionen.
Wie kann das Berliner Fahrgastfernsehen gebucht werden?
Bei der Belegung des Berliner Fahrgastfernsehens genießen Kunden viele Freiheiten und Flexibilität. Die Freiheiten gehen wir hier einmal stichpunktartig durch:
- Wie lang ist ihr Clip?
Sie haben die Möglichkeit einen Clip in verschiedenen Längen in das Programm einspielen zu lassen. Die Standardlänge sind 10 Sekunden. Aber Sie können auch 15, 20, 25 oder 30 Sekunden Clips anlegen.
- Dynamisch oder Standbild?
Sie haben die freie Wahl, ob Ihr Clip ein Video, also Bewegtbild, ist, oder ein Standbild. Oder Sie kombinieren beides. Sie haben die Wahl.
- Wann möchten Sie ausstrahlen?
Sie sind komplett frei in der Entscheidung an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Ihr Spot ausgespielt wird. Dafür haben wir ein Planungstool mit Wochenansicht. Die Ausstrahlung ist jeweils von 4 Uhr bis 24 Uhr und der Tag ist jeweils in 2-Stunden Zeitschienen eingeteilt. So können Sie entscheiden an welchem Tag und in welchen 2-Stunden Blocks Sie ausgestrahlt werden möchten.
- Wie oft möchten Sie ausgestrahlt werden?
Neben der Auswahl in welchen Zeitschienen Ihr Clip gespielt wird, können Sie zusätzlich auswählen, ob Sie in dieser Zeitschiene 8, 16 oder 24-mal gezeigt werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit in einigen 2-Stunden Blocks 0-mal ausgespielt zu werden.
Hier in diesem Belegungsbeispiel sehen Sie, dass wir die unterschiedlichsten Zeitschienen mal mit mehr oder weniger Ausspielungen belegt haben. Am Dienstag strahlen wir gleichmäßig 8 mal je 2-Stunden Zeitschiene aus, am Donnerstag dafür überhaupt nicht.
Durch diese flexible Belegungsart können Sie genau entscheiden, wann Sie ausstrahlen möchten und somit genau Ihre Zielgruppe erreichen und Ihr Budget sinnvoll einsetzen.
Was kostet das Berliner Fenster?
Das Berliner Fenster ist mit einem TKP (Tausend-Kontakt-Preis) von knapp über 1€ sehr günstig! Die finalen Kosten hängen zwar individuell an der Cliplänge und der gewünschten Anzahl von Ausstrahlungen ab, aber der TKP bleibt davon fast unverändert günstig bei 1,06€.
In unserem Belegungsbeispiel (siehe oben) erhält der Werbetreibende 400 Ausstrahlungen à 10 Sekunden, verteilt über eine Woche. Der Mediapreis liegt bei 12.608 €. Damit erreicht er 11.836.668 Bruttokontakte, was einen TKP (Tausender Kontaktpreis) von gerade mal 1,07 €. Ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!
Sie möchten ein individuelles Angebot? Kein Problem. Sagen Sie mir gern, wie lang ihr Clip ist und wann Sie wie oft ausspielen möchten. Dann erstelle ich Ihnen dazu ein Angebot.
Warum sollte man das Berliner Fahrgast TV buchen?
Das Berliner Fahrgast TV ist eine tolle Maßnahme digitaler Außenwerbung. Einige Aspekte haben wir bereits beleuchtet. Hier fassen wir die positiven Aspekte nochmals zusammen:
- Hohe Reichweite!
Mit dem Berliner Fahrgast TV erreicht man 1,5 Mio. Menschen täglich! - Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!
Mit einem TKP von gerade mal 1€ ist das Berliner Fenster ein reichweitenstarkes Medium für einen schmalen Taler! - Entertainment Faktor
Durch die lange Fahrt in der U-Bahn sucht der Fahrgast nach Ablenkung. Aus dem Fenster sehen kann er im Tunnel kaum. Daher ist das Berliner Fenster eine willkommene Ablenkung.
- Hohe Sympathie und Relevanz
Durch die Einbettung der Werbeclips in ein redaktionelles Programm werden die Werbespots nicht als störend wahrgenommen. Durch Berlin-nahe Beiträge wie das Wetter, Politik und Events wird die Relevanz noch weiter gesteigert.
Sie wollen noch mehr über das Thema Innenwerbung in den Berliner Verkehrsmitteln lesen? Dann klicken Sie hier: Innenwerbung in Bus, Bahn und Tram
Sind Sie überzeugt? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf und wir erstellen Ihnen einen Belegungsvorschlag.