(030) 22 45 89 97 info@wtm-aussenwerbung.de

Poster und Plakate werden immer dort platziert, wo Menschen sie sehen. Doch nicht jeder Standort macht Sinn für jede Werbekampagne. Um mögliche Streuverluste zu vermeiden, sollte sich der Werbende fragen: Wen möchte ich mit meiner Kampagne erreichen? Wo ist meine Zielgruppe?

Besonders viele Menschen trifft man im Shopping Center. In vielen Berliner Einkaufszentren gibt es kleine Netze mit City Light Postern, die man belegen kann um genau die Center Besucher aus der Gegend anzusprechen. Je Center rechnet man mit einem Einzugsgebiet von 3 bis 5 Kilometern. Neben der regionalen Ausrichtung, kann man in Shopping Malls auch besonders gut Frauen und Familien ansprechen. Viele Zentren sind besonders familienfreundlich gestaltet und stellen Wickelräume bei den Toiletten, Aufzüge, Kid-Car Verleih und manchmal Spielplätze zur Verfügung. Daher kann man mit Plakatwerbung im Shopping Center besonders gut Frauen und Familien aus einer bestimmten Gegend erreichen.

Ein gutes Beispiel ist die aktuelle Kampagne der HOWOGE. Mit der Belegung des Shopping Netzes im Linden Center in Neu-Hohenschönhausen bewarben sie ihren Neubau im Mühlengrund. Auf dem Motiv sieht man ein junges Paar mit Kleinkind, umringt von Umzugskartons in einer hellen neuen Wohnung. Die Zielgruppe der HOWOGE sind also junge Familien, die direkt aus der Gegend um das Lindencenter kommen oder durch Bekannte oder Verwandte eine Affinität zu der Gegend haben. Der Wohnungsmarkt in Berlin ist schwierig und man sagt dem Berliner nach, dass er seinen Kiez kaum verlässt. Kinder ziehen meist in den selben Bezirk, indem die Eltern wohnen. Daher ist es sehr naheliegend neue Mieter in der direkten Umgebung der neuen Wohnsiedlung zu suchen.

Diese City Light Poster der Howoge präsentieren daher ein gutes Beispiel für eine zielgruppenorientierte Kampagne.