Sie denken Außenwerbung kann nicht grün sein? Plakate und Folien, die produziert werden um nur kurze Zeit im Aushang zu sein sind doch nicht nachhaltig, sagen Sie? Und überhaupt, was hat das alles mit der amerikanischen Blockchain Algorand zu tun? Wir klären auf!
Am 14./15. Mai 2022 fand auf dem alten Tempelhofer Flughafengelände in Berlin die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft statt, das Rennen der elektrisch-betriebenen Formel-1 Fahrzeuge. Da der Fokus auf elektrisch betriebenen Fahrzeugen liegt, haben wir hier einen klaren „grünen“ Fingerzeig auf Nachhaltigkeit und weg von fossilen Brennstoffen. Die Besucher des Events sich größtenteils Männer. Diese Zielgruppe, also Männer mit Interesse an Nachhaltigkeit, steht bei Algorand klar im Fokus. Sind Algorand vielleicht deswegen so präsent bei diesem Event und stolzer Partner des Envision Formel-E Teams? Macht Sinn!
Algorand ist ein Proof-of-Stake-Blockchain-Protokoll für Kryptowährungen, die von Beginn an einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit gesetzt hat. Nicht nur deswegen präsentiert sich Algorand als grüne Blockchain, sondern neben der Algorand Blockchain kümmert sich die dazu gehörige Algorand-Stiftung auch um das Wachstum des Ökosystems. Sie arbeiten also daran, dass es nicht nur Technologien für die Zukunft gibt, sondern die nächsten Generationen diese Technologien auf einem belebbaren Planeten auch benutzen können. Ein ganzheitlicher, „grüner“ Gedanke, der als Alleinstellungsmerkmal Algorand hervorhebt.
Algorands grüne Werbekampagne in Berlin
Um ihre Zielgruppe zum Formel-E Event anzusprechen, wollte Algorand eine Werbekampagne in der Zeit vor und um das Event schalten, um eine möglichst gute Sichtbarkeit um den Eventstandort (Flughafen Tempelhof) und in Berlin generieren. Gemeinsam mit ihrer Agentur Funday Agency organisierten wir Ihnen einen möglichst grünen Media-Mix. Neben Plakaten auf Großflächen, Säulen und City Light Säulen wurden auch Digitale City Light Boards, digitale Projektionen und ein CO2-absorbierendes Riesenposter geschaltet um einen starken Werbedruck zu erzeugen.
Aber gedruckte Plakate sind doch nicht grün, sagen Sie? Wussten Sie schon, dass unsere Partner für Plakatdruck an Nachhaltigkeit arbeiten? Sie tragen das Umweltsiegel Blauer Engel, beziehen Energie aus Wasserkraftwerken, verteilen Ihre Standorte um Lieferwege stark zu verkürzen und im Nachhinein werden die Altplakate recycelt. Doch ganz schön grüner Ansatz.
Das Riesenposter, welches direkt an der großen Kreuzung Platz der Luftbrücke an einer Fassade gegenüber des Flughafen Tempelhof platziert wurde, sollte ein besonderes Zeichen setzen. Algorand bestand darauf, dass das Riesenposter mit „the Pure“ hergestellt wurde, einer photokatalytischen Schutzschicht aus Titandioxid, welche die Luft von Schadstoffen befreien: Ein CO2-absorbierendes Riesenposter! Wenn schon ein großes gedrucktes Banner, dann doch bitte nachhaltig! Damit das den zukünftigen Kunden auch klar ist, lautete die Nachricht auf dem Megaposter: „Blockchains können grün sein. Algorands CO2-negative Blockchain macht die Zukunft grüner, genau wie dieses luftreinigende Plakat.“
Noch mehr umweltfreundliche Außenwerbung gefällig? Um die Sichtbarkeit um den Eventstandort und in Berlin-Mitte zu verstärken wurden zusätzlich über 6 Nächte je zwei digitale Projektionen an unterschiedlichen Standorten geschaltet. Die digitalen Riesenposter können in Berlin an verschiedene Hauswände in unterschiedlichen Größen projetziert werden. Besonders nach Sonnenuntergang strahlend die digitalen Projektionen gestochen scharf und durch Bewegtbild sind sie ein richtiger Eye-Catcher!
Zusammengefasst: eine großartige Kampagne! Mit Außenwerbung zu Events profitieren Werbetreibende immer von erhöhten Kontaktzahlen. Doch zu diesem Event erreicht Algorand auch noch direkt seine Zielgruppe. Mit der direkten Partnerschaft zum Formula-E Team bauen Sie mit dem Plakatbetrachter eine Beziehung auf, schlagen den Bogen zur Nachhaltigkeit und somit zu ihrer Blockchain. Großartig!