(030) 22 45 89 97 info@wtm-aussenwerbung.de

Wie Sie mit Außenwerbung auf Bussen den Abverkauf steigern können

Bekanntlich ist Berlin eine große und heterogene Stadt. Und gerade Buswerbung ist ein 1-to-many Medium. Wie erreicht man also mit Buswerbung genau seine Zielgruppe? Ein Glück hat Berlin 6 Busdepots. So kann man sich die gewünschte Gegend anhand der Depots auswählen. Um überweite Strecken durch die ganze Stadt zu vermeiden, sind den jeweiligen Depots also jene Linien aus der Gegend zugewiesen. Wenn man also das Depot Indira-Ghandi-Straße wählt, belegt man Busse, die im Bereich Pankow, Prenzlauer Berg, Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg, Lichtenberg, und Marzahn-Hellersdorf fahren. Also eher im Nordosten Berlins. Bei einigen Depots gibt es Überschneidungen, doch immer klare Tendenzen.

Diesen positiven Effekt der Depotbelegung nutzte auch unser Kunde, um sein Wasser Brandenburger Quell seiner Zielgruppe näher zu bringen. Um die Entscheidung zu erleichtern, welches Depot in Berlin belegt werden sollte, wurde eine Analyse und Zielgruppensegmentierung durchgeführt. Als regionales Familienunternehmen, dessen Wasser in Glasflaschen vertrieben wird, identifizierten sie ihre Zielgruppe als umweltbewusste, moderne Mitte. In ihrer Analyse stellte sich heraus, dass das Depot diese Gegenden abdeckt, wo ihre Zielgruppe wohnt. Also wurde Buswerbung in dieser Gegend geplant.

Nun wurde also ein Eindecker Bus in Teilgestaltung gebrandet. Neben den Brandenburger Quell Wasserflaschen zeigt das Motiv strahlend blauen Himmel, Wiesen, blaues Wasser, ein paar Berliner Sehenswürdigkeiten und die Worte „Natürlich von hier“ und „Mitten in Brandenburg – direkt bei Berlin“. Damit stellen sie genau Ihre Positionierung dar: Reine Qualität, Frische, Natürlichkeit, Regionalität (Nähe zu Berlin) und Umweltbewusstsein. Ein sehr schönes und wirksames Design.

Des Weiteren ist die Wahl der Teilgestaltung auf dem Bus als Dauerwerbung eine sehr effektive Maßnahme. Teilgestaltung und Ganzgestaltung lohnen sich immer am Meisten bei einer Belegung von min. 12 Monaten. Zum einen wird die Folie nur einmal produziert und kann dann für über ein Jahr im Einsatz sein. Das ist ökologisch sinnvoller, als kurze Kampagnen mit ständig wechselnden Motiven zu schalten, bei denen jedes Mal neu produziert werden muss. Und zum anderen kann die Buswerbung auf dem Wahldepot dauerhaft die Sichtbarkeit in seiner Zielgegend erreichen und damit den Abverkauf bei seiner Zielgruppe kontinuierlich steigern. Daher beglückwünschen wir Brandenburger Quell und allen Werbetreibenden, die mit Buswerbung auf einem Depot in Berlin Ihre passgenaue Zielgruppe erreichen, zu dieser großartigen Medienwahl.