Habe ich ein erklärungsbedürftiges Produkt oder bewerbe ich den Deal der Woche? Jedes Medium bietet seinen individuellen Werberaum, von dem mehrseitigen Flyer bis hin zum City Light.
Wolle man nicht an Werbepower verlieren, muss sich die textliche und grafische Gestaltung dem Medium und Werbeumfeld kompromisslos anpassen. Unser Beispiel zeigt eine CLP Kampagne aus dem März 2019 in Berlin, die deutlich an Werbekraft verloren hat, weil sie allein durch die Gestaltung Zielgruppen ausgeschlossen hat.
City Light Poster kennen wir aus Wartehallen oder freistehend auf Bürgersteigen und Mittelinseln. Und genau das fordert vom Texter und Grafiker höchste Konzentration auf das Wesentliche, weil wir vier Mobilitätsgruppen bedienen.
Während die Wartezeit in dem Bushäuschen zum Lesen von Kleingedrucktem ausreicht, erhalten Autofahrer, Radfahrer und Passanten nur wenige Sekunden für das Motiv. Fahren Sie mit dem Rad in Ihrer Fantasie an unserem Beispielmotiv vorbei. An welche Werbebotschaft werden Sie sich erinnern? Die Momentaufnahme heißt höchstwahrscheinlich „Hub Berlin im April“. Die Aufzählung der Referenten, kurzum das Kleingedruckte, verschwimmt zu einem Textbrei.
Unsere Empfehlung: Verwenden Sie auf keinen Fall die Anzeige aus der Zeitung, sondern konzipieren Sie ein Plakat mit Fernwirkung. Ein Plakat soll schnell – auch bei kurzer Betrachtungszeit – seine Botschaft vermitteln. Die Plakate bieten ausreichend Platz für Ihre Botschaft. Sprechen Sie mit prägnanten Bildern und ausreichend großen Headlines alle mobilen Gruppen an. Nutzen Sie die Fläche, um beispielsweise Hub Berlin als Event zu inszenieren. Ein Bild transportiert Emotionen, Worte die Fakten.
Die nächste Plakatkampagne ist geplant?
Fordern Sie uns, gern gestalten wir mit Ihnen gemeinsam Ihr unverwechselbares Plakat. Mehr unter
www.greifdesign.net/leistungen/werbemittel