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Sie haben ein neues Produkt und wollen den Kunden informieren oder den Abverkauf von einem Produkt steigern? Dann macht es Sinn Ihre Werbung im unmittelbaren Umfeld der Kaufstätte (Point of Sales) zu platzieren, um einen direkten Kaufimpuls zu schaffen. Wie man selbst mit klassischer Plakatwerbung eine solche Aussteuerung bewerkstelligen kann, zeigen wir nun in unserm Beispiel der Kampagne „Authentic European Pleasures“ italienischer Wursthersteller.

In dem EU geförderten Projekt „Authentic European Pleasures“ wirbt der Zusammenschluss mehrere Konsortien für Qualitätsprodukte, wie italienischer Salami, Zampone und Mortadella. Um Kunden aus Dortmund, Köln und Frankfurt konkret darauf aufmerksam zu machen, dass sie die Produkte nun bei Rewe und Edeka erwerben können, gestalteten wir im Herbst 2020 gemeinsam eine Kampagne mit Plakatwerbung auf Großflächen, die in unmittelbarer Nähe zu den Geschäften stehen. Denn der direkte Kaufimpuls ist am stärksten, wenn möglichst wenig Zeit zwischen dem Einfluss der Werbung und der Einkaufsituation verstreicht. Daher gibt es bei vielen Supermärkten die Möglichkeit Großflächen in der gleichen Straße, bei der Einfahrt zum Markt oder direkt auf dem Parkplatz zu belegen.

Warum gerade Großflächen?

Großflächen sind Plakatflächen im großen Standard 18/1 Format (9m²), die man in fast allen größeren Städten in Deutschland sowohl auf Bahnhöfen als auch im Straßenland finden kann. Sie sind je nach Position und die damit verbundenen möglichen Kontaktzahlen unterschiedlich bewertet. Durch das Standardformat kann man mit Plakatwerbung auf Großflächen ganz einfach Deutschlandweite Kampagnen ausspielen. Ein weiterer Vorteil ist jedoch, dass Großflächen nicht in Netzen gebucht werden müssen, sondern einzeln selektierbar sind. Bei der Belegung von Netzmedien erzielt man viele Kontaktchancen. Doch je definiter die Zielgruppe (Rewe/Edeka Shopper), desto mehr Streuverluste hat man bei Netzmedien. So kann man durch die gezielte Belegung von Großflächen Standorten rund um den gewünschten Point of Sales direkte Kaufimpulse setzen und qualifiziertere Kontakte generieren. Daher war die Buchung einzelner Großflächen in der Nähe von Rewe und Edeka Märkten sehr effizient für die Kampagne für die italienischen Qualitätsprodukte. Also, qualitative Kontakte für qualitative Wurst!