Bei Veranstaltungen, Kongressen und Messen können Werbende nicht nur von erhöhten Kontaktzahlen profitieren, sondern insbesondere von der Qualität der Kontakte. Mit gezielter Belegung aller Werbeträger um den Veranstaltungsort, können Werbende genau ihre Zielgruppe ansprechen, unzwar bevor sie im Veranstaltungsort der Flut an Information aller Aussteller ausgesetzt sind. Daher verringert Außenwerbung zu Messen und Kongressen die Streuverluste gewährleistet ein starke Präsenz um das Messegelände.
Nehmen wir beispielsweise die ITB in Berlin. Mit jährlich mehr als 160.000 Besuchern und 10.000 Ausstellern ist die ITB die weltweite Leitmesse der Tourismusbranche. Über 180 Länder, unzähliege Städte, Hotels, Reiseunternehmen, usw. werben in den 40+ Hallen der Messe Berlin um die Gunst der Besucher und Einkäufer. In diesem Jungle an Eindrücken hervorzustechen ist nicht nicht einfach. Daher ist es umso wichtiger auch außerhalb des Messegeländes bereits sichtbar zu sein.
Um das Messegelände gibt es einige strategisch platzierte Werbeträger, die wunderbar für eine Messe-bezögene Werbekampagne selektiert und gebucht werden können. Da Parkplätze um das Messegelände rar sind, kommen die meisten Besucher und Aussteller mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis. Auf den nächsten Bahnhöfen der S-Bahn Messe Nord und Messe Süd, so wie auf dem U-Bahnhof Kaiserdamm, können großer Poster, auch Großflächen genannt, gebucht werden. An den großen Kreuzungen stehen sich drehende City Light Säulen, in denen hinter Glas, 3 Werbende ihre hochformatigen Werbebotschaften platzieren können. Des Weiteren befinden sich an den wichtigen Verkehrstangenten große, rotierende City Light Boards und die digitalen City Light Boards, die Ihre Botschaften auch bei schlechtem Wetter gut sichtbar ausstrahlen. Bei einer Belegung aller unmittelbaren Werbeträgern ist die Werbekonzentration am höhsten. Zusätzlich können auch noch Taxis und Busse belegt werden um den Werbedruck zu erhöhen.
Hier als Beispiel die Kampagne der Stadt DenHaag zur ITB.