Was macht die Großfläche zum Klassiker der Plakatwerbung? Sie ist beliebt und funktioniert! Plakatwerbung auf Großflächen ist nämlich quer durch Deutschland im gleichen Format möglich. Das heißt Graphiker legen ein Format an, das 18/1 Format (ca. 9 m²), und die Plakate können in den meisten Städten Deutschlands genau so platziert werden. Der Graphiker ist also happy. Was ist mit dem Mediaplaner? Der ist ebenfalls glücklich! Denn Großflächen können einzeln selektiert werden. Wo auch immer die Zielgruppe des Werbetreibenden sich aufhält, die Großflächen können genau dort ausgewählt und zu einem individuellen Netz zusammengestellt werden. Es gibt nämlich zahlreiche Großflächen in großen und kleinen Städten. Sie sind strategisch an frequenzstarken Standorten platziert, an wichtigen Verkehrsstraßen, auf Bahnhöfen, in Wartehallen von Bussen oder Trams, aber auch am Point of Sales, d.h. vor Einkaufszentren, auf Supermarkt-Parkplätzen und in Fußgängerzonen. Überall, wo Menschen die Plakatwerbung sehen. Daher ist die Großfläche ein beliebter Klassiker bei Werbetreibenden, die mit Plakatwerbung ihre Kunden ganz lokal oder sogar national quer durch Deutschland ansprechen wollen.
Auch unser Kunde die Welterberegion Anhalt-Dessau-Wittenberg liebt die Großfläche! Großflächen bieten nämlich auch viel Platz um mit großer Bildsprache zu arbeiten. Mit Ihrem Slogan „Welterbe-Liebe“ wirbt die Region mit ihren schönsten Seiten und Attraktionen, darunter die eiserne Ferropolis, wunderschöne Radwege und Kulturstätten, wie das UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz. Der Plakatseher wird mit schönen Fotographien zu einem Besuch in die Welterberegion eingeladen. So kurbelt die Region der Tourismus an.
Mit 6 verschiedenen Motiven wurden Großflächen quer durch Deutschland platziert. Natürlich nicht willkürlich. Sondern genau in den Quellmärkten der Welterberegion: Berlin, Hamburg, Halle, Leipzig, Magdeburg, und Nordrhein-Westphalen (Köln, Düsseldorf, Münster, Mönchen-Gladbach und Paderborn). Was für eine Reichweite!