(030) 22 45 89 97 info@wtm-aussenwerbung.de

Sie wollen Außenwerbung schalten und wissen nicht welche Medien Sie belegen wollen, welches Netz oder welche Standorte? Zwei wichtige Faktoren, die bei der Auswahl des Werbemediums und der Standorte helfen können, sind das zu bewerbende Produkt und die dazugehörige Zielgruppe. Außenwerbung ist ein One-to-Many Medium. Vor allem in Großstädten können mit einigen Medien Millionen Kontakte generiert werden. Doch wie qualitativ sind diese Kontakte? Handelt es sich überhaupt um die Zielgruppe oder gibt es hohe Streuverluste?

Wenn Ihre Intention der Außenwerbung generelle Brand Awareness ist, dann wollen Sie einfach möglichst gute Sichtbarkeit erreichen und viele Kontakte generieren. Ihre Marke ist das Produkt und Ihre Zielgruppe ist nicht sehr eingeschränkt. Für große Reichweiten in den Großstädten Deutschland eignet sich Verkehrsmittelwerbung sehr gut. Die Busse, Straßenbahnen oder S- und U-Bahnen können mit verschiedenen Formaten beklebt werden. Sie sind täglich auf der Straße unterwegs, verbinden verschiedene Stadtteile und kommen mit unzähligen Menschen in Kontakt. Ergo bieten sie fahrende Werbeflächen für eine flächendeckende Sichtbarkeit.
Mit Plakatwerbung in Großstädten kann auch eine weitreichende Bewerbung einer Marke als Produkt betrieben werden. Einige Plakatmedien, wie City Light Poster, City Light Säulen, City Light Boards sind zudem meist Netzmedien und können nur in Ausnahmefällen oder eingeschränkt einzeln selektiert werden. Kleinformatige Plakatwerbung (A1 oder A0) ist ebenfalls auf Allgemeinstellen nur im Netz buchbar. Mit diesen Netzen kann man also auch super Reichweiten erzielen.

cofraAber je zielgerichteter Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, die Sie bewerben wollen, je definierter ist natürlich auch Ihre Zielgruppe. Wenn es sich um ein Produkt des täglichen Gebrauches handelt, ist die Zielgruppe nicht besonders spitz gefasst.

Wenn dieses Produkt aber nur in einer lokal eingeschränkten Gegend erhältlich ist, dann befindet sich die Zielgruppe nur in einem definierten Radius. Da es für die meisten Verkehrsmittel keine Linienbindung gibt, oder nur mit Aufschlägen, eignet sich Verkehrsmittelwerbung selten für lokal definierte Außenwerbung. Welche Medien eignen sich also für eine spitze Zielgruppe? Dies zeigen wir Ihnen am Beispiel unseres Kunden: Cofra.

Cofra – Italienische Sicherheitsschuhe in Deutschland

cofraHerbst 2022 schaltete Cofra eine Kampagne mit Plakatwerbung auf 100 Großflächenstandorten quer durch Deutschland. Klingt willkürlich, war es aber nicht. Lassen Sie uns den Ablauf an diesem passenden Beispiel verdeutlichen.

Wir haben uns also diese Kette von Fragen gestellt:

Was soll beworben werden?
Wer soll das Produkt kaufen?
Wo ist die Zielgruppe bzw. wie erreiche ich die Zielgruppe?

Die ersten zwei Fragen sind einfach zu beantworten, denn das Produkt und die Zielgruppe waren klar. Cofra wollte das Produkt den Propulson Sicherheitsschuh bewerben. Damit sollte zum einen die Bekanntheit der Marke Cofra in Deutschland erweitert und in diesem Zuge die Abverkäufe dieses Schuhs gesteigert werden. Mit den Claims „born to work“ und „beim Arbeiten […] tragen“ wird auch die Zielgruppe klar: Arbeiter aus Industrie und Handwerk. Eben jene, die durch Arbeit mit schwerem Gerät Sicherheitsschuhe benötigen. Doch wie und wo erreicht man diese Zielgruppe?

Um die Zielgruppe zu erreichen, wurden in der Nähe von deutschen Großstädten bestimmte Industriegegenden bestimmt, wo sich im Umkehrschluss viele Arbeiter dieser Industrien befinden.

In einem bestimmten Radius um diese Industriegebiete wurden dann Werbeflächen gesucht. Da in ganz Deutschland das Plakatformat Großfläche sehr konsequent im gleichen Format zu finden ist, fiel die Wahl recht schnell auf dieses Plakatformat.

Die Kampagne zeigt sehr gut, wie ein Produkt, der Propulsion Sicherheitsschuh, ganz gezielt bei seiner Zielgruppe, Arbeiter in der Nähe von deutschen Industriegebieten, beworben werden kann.

Sehr gut, COFRA!