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Natürlich verzichtet keiner freiwillig auf die Aufmerksamkeit potenziellen Kunden – es sei denn, man zweifelt die Wirkung von Außenwerbung an und setzt auf andere Medien.

Die Werbewirkungsstudie des Fachverband Aussenwerbung zeigt deutlich, wie wirkungsvoll Out-Of-Home-Medien Ihre Markenbotschaft an Zielgruppen heranträgt und sogar Handlungsauslöser, wie zum Beispiel für einen Kauf („Call to Action“), sein kann.

Setzen Sie bereits auf auf OoH-Medien, können Sie sich beruhigt zurücklehnen und sich aufmunternd zulächeln. Sie haben sich für die richtigen Werbemaßnahmen entschieden – denn diese Wirkungsstudie bestätigt Ihr Bauchgefühl, manifestiert von knallharten Studienergebnissen: Außenwerbung wirkt! 

Zur Studie:

In der Studie wurde untersucht, inwiefern Out-Of-Home-Werbung, wirkt. Diese Ergebnisse wurden aus rund 230.000 Online-Interviews, deren Grundlage 236 Kampagnen bildeten und seit 2015 kontinuierlich erhoben wurden, extrahiert. Zudem wurde die bis dato etablierte Markenstärke, wie der bisherige Medieneinsatz berücksichtigt und nach dem jeweilig erforderlichem Werbedruck GRP (Gross Rating Point, Bruttoreichweite in %) unterschieden.

Folgende Kriterien bzw. Kampagnenziele standen im Mittelpunkt der Wirkungsstudie:

  • Aufmerksamkeit: Wiedererkennung des Motives
  • Image: positive Werteverknüpfung mit der Marke wie Sympathie
  • Vertrautheit: klare Vorstellung und Zuordnung wofür die Marke steht
  • Call to Action: Rezipienten informieren sich über das Produkt oder kaufen dieses

Wie die Langzeitstudie erhoben hat, verzeichnen alle vier Kriterien einen prozentualen Zugewinn. Besonders positive Ergebnisse werden bei kurzfristigen Kampagnenzielen, wie „Aufmerksamkeit erzeugen“ oder „Call to Action auslösen“, erreicht. Somit trägt OOH maßgeblich zur Unterstützung zentraler Kampagnenzielen bei.

Mit geringem Medieneinsatz trotzdem durch die Decke gehen

An dieser Stelle mag sich so manch einer vielleicht denken: So weit so gut! Aber Aussenwerbung entfacht doch bestimmt nur seine Wirkung, wenn man bisher möglichst viel Mediabudget eingesetzt hat und die halbe Stadt plakatiert. Dementi!

Aus der Studie geht hervor, dass ein Anstieg des Leistungsbeitrag vom bisherigen Etat, wie von der vorhandenen Bekanntheit, also der Stärke der Marke, abhängt. Dennoch: Eine Steigerung der Kampagnenzielen ist in allen Fällen – also auch mit wenig Etat – zu beobachten.

Wie der Grafik zu entnehmen ist, konnte selbst bei einer niedrigen Markenstärke und mit geringen Budget (Etat weniger als 1 Mio. Euro) die „Aufmerksamkeit“ der Rezipienten bis zu 35% durch Out-Of-Home-Werbung gesteigert werden.

Von Außenwerbung profitieren besonders junge Marken!

Es steht ein (Re)Launch bevor oder Sie möchten eine neue Marke etablieren? Dann setzen Sie auf City Lights (City Light Poster, City Light Boards), Großflächen oder Plakate an den Säulen.

Wie die Werbewirkungsstudie nun beweist, gewinnt insbesondere das Kampagnenziel „Aufmerksamkeit“ bei OOH-Maßnahmen an Stärke. Schon bei mittleren Budgets zeichnen sich prozentuale Steigerungen und positive Effekte ab! Die Motive werden gesehen und erzeugen Reaktionen. Genau, was Marken brauchen.