Gönnen Sie sich einen großen Schluck Werbewirkung für Ihre Kampagne, Ihre Botschaft und Ihre Marke mit digitalen City Light Postern, Billboards & Co
Die aktuelle Studie „Der Digitaleffekt“ zeigt mit einer Bierwerbung, wie digitale Medien die Wirkung Ihrer Außenwerbung um ein Vielfaches steigern: 5 x mehr Brutto-Reichweite, 3 x höhere Erinnerung, mehr Sympathie und stärkeres Involvement – Prost!
Außenwerbung boomt — und digitale Out-of-Home-Medien marschieren vorne weg. Marschieren Sie mit!
Eine Studie beweist erstmals, warum digitale Medien die Werbewirkung erhöhen. Besonders spannend: Die starke Wirkung digitaler City Light Poster, Billboards & Co wurde „auf der Straße“ mit einer Testkampagne untersucht.
Ort des Geschehens: Die Hamburger Innenstadt. Dort wurde eine Biermarke werblich in Szene gesetzt — mit 6 Szenarien auf analogen und digitalen City Light Postern (CLP). Die Bierkampagne wurde in einer Straße mit analogen und digitalen City Light Postern umgesetzt.
Es gab zwei analoge CLPs — als Stand-Alone-Lösung sowie als 3er Wechsler. Die digitalen Gegner waren vier unterschiedliche digitale CLP-Varianten mit statischer Einzellösung und animierten Bildern. Alle 6 Szenarien konnten im gleichem Umfeld getestet werden — das erhöht die Vergleichbarkeit.
Umso interessanter sind die Ergebnisse. 1200 Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren wurden befragt — und zwar Face-to-Face, als Computer Assisted Personal Interviewing und direkt nachdem die Befragten am Teststandort vorbeigekommen waren.
Das Ergebnis: Digital erhöht die Werbewirkung um ein Vielfaches — das Wirkungsplus wird in diesen 4 Punkten erreicht:
- Die Brutto-Reichweite der digitalen CLPs ist fünfmal höher als die der analogen CLPs.
- Die Zielgruppe erinnert sich bis zu viermal häufiger an eine Kampagne, wenn sie nicht auf klassischen CLPs, sondern auf digitalen CLPs ausgespielt wird.
- Digitale Werbung gefällt fast 40 % aller Befragten — analoge CLPs gefallen nur 12% aller befragten Passanten.
- Digitale Außenwerbung wird von 96 % aller Befragten als modern eingestuft — 50% wünschen sich sogar mehr davon im Stadtbild.
- Das Involvement digitaler Medien ist doppelt so hoch: 23% würden sich durch analoge Werbung zu einer Reaktion (sharen, erzählen, informieren) aktivieren lassen — digitale CLPs erreichen einen Wert von 46%!
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Dynamik hat einen aufmerksamkeitssteigernden Effekt — das gilt für analoge Wechsler und digitale Medien mit Animationen. Alle Formen der dynamischen Motive erzielen eine höhere Aufmerksamkeit.
Wenn Sie den „Digitaleffekt“ für Ihre Botschaft, Ihre Kampagne und Ihre Marke nutzen möchten, dann sollten Sie auf digitale Medien mit dynamischen Inhalten setzen. Wir beraten Sie gerne — lokal, regional, national und international.
Ihre wtm Außenwerbung
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